Blog
Tipps und Wissenswertes aus Birsfelden
- Blog, Cappuccino, Cappuccino kaufen
Cappuccino zählt zu den beliebtesten Kaffeezubereitungen überhaupt. Besonders populär ist das Heissgetränk dank des Milchschaums, der ein essenzieller Bestandteil der Zubereitung ist. Als Experten für Kaffee wissen wir von Bertschi-Café natürlich ganz genau, wie ein guter Cappuccino hergestellt wird. Und dieses Wissen geben wir im Folgenden gerne an Sie weiter.
Was zeichnet einen guten Cappuccino aus?
Cappuccino besteht zu gleichen Teilen aus Espresso und Milchschaum. Vor allem die Haube aus aufgeschäumter Milch ist charakteristisch für diese Kaffeespezialität. Es gehört viel Übung dazu, die Milch perfekt aufzuschäumen.
Viele Barista und Kaffee-Liebhaber versehen den Milchschaum gerne mit einem Muster, das als Latte-Art bezeichnet wird. Vor allem Herzen, Blüten und geometrische Figuren zieren oftmals die geschäumte Milch. Es gibt sogar eine Schweizer Meisterschaft für Latte-Art. Dabei gewinnt die Person, die das schönste Kunstwerk auf einen Cappuccino zaubert.
Seine Wurzeln hat der Cappuccino übrigens in Wien, wo es seit dem 18. Jahrhundert den Kapuziner zu trinken gibt. Das ist ein Mokka, dem einige Tropfen Vollrahm beigegeben werden. Die Zusammensetzung sorgt für eine Farbgebung, die an die Roben der Kapuzinermönche erinnert.
Als österreichische Soldaten in Italien stationiert waren, wollten sie weiterhin ihren gewöhnten Kapuziner trinken. Der war dort allerdings unbekannt. Und so entstand das Getränk, das wir heute als Cappuccino kennen – inklusive des ähnlichen Namens. Allerdings verwendete man in Italien aufgeschäumte Milch statt Vollrahm.
Wie wird ein guter Cappuccino zubereitet?
Die Zubereitung von Cappuccino geschieht im Wesentlichen in zwei Schritten:
- dem Brühen vom Espresso
- dem Aufschäumen der Milch
Den Espresso bereiten Sie auf Ihre bevorzugte Weise zu. Optimal ist die Verwendung einer Siebträgermaschine. Denn sie erzeugt den optimalen Druck, mit dem das Wasser durch das Kaffeepulver gedrückt wird.
Den Espresso geben Sie in eine Cappuccino-Tasse. Diese hat ein Fassungsvermögen von rund 200 Millilitern und sollte vorgewärmt sein. Nun geht es an das Schäumen der Milch.
Der perfekte Milchschaum
Sie können für den Milchschaum eine beliebige Milchsorte nehmen. Es muss also nicht unbedingt Kuhmilch sein, es kann auch ein pflanzliches Ersatzprodukt verwendet werden. Vor allem Cashew-, Reis- und Sojamilch eignen sich besonders gut. Grundsätzlich gilt: Je mehr Fett die Milch enthält, desto besser schäumt sie.
Für den Cappuccino benötigt man 130 bis 150 Milliliter Milch, die Sie in ein metallenes Kännchen geben. Verwenden Sie eine Milchschaumdüse, dann tauchen Sie diese in das Kännchen. Wenn sich langsam Schaum bildet, dann bewegen Sie die Kanne langsam auf und ab. Hören Sie damit erst auf, wenn sich das Volumen der Milch verdoppelt hat.
Ein spezieller Trick ist es, nach dem Schäumen den Boden des Kännchens ein Mal auf eine feste Oberfläche zu schlagen. Dadurch verschwinden die Blasen aus dem Milchschaum. Giessen Sie nun die Milch auf den Espresso, wobei sich eine braune Crema auf der Oberfläche bildet. Streichen Sie den Milchschaum mit einem Löffel glatt und servieren Sie das Getränk.
Populäre Cappuccino-Varianten
Sie können Ihren Cappuccino auch in verschiedenen Varianten geniessen. So können Sie den Milchschaum etwa durch Vollrahm ersetzen. Dadurch schaffen Sie einen Cappuccino con panna.
Immer beliebter wird die Verwendung von zusätzlichen Aromen im Cappuccino. Beispielsweise wird gerne Schokoladen-, Nuss- oder Karamell-Sirup in das Getränk gegeben. Auch die Beigabe von Obststücken kommt zunehmend in Mode. Das verleiht dem Cappuccino eine fruchtige Note.
Auch können Sie die Kaffeespezialität mit einem alkoholischen Getränk versetzen. Beliebt ist beispielsweise ein Irish Cappuccino, der mit Whiskey zubereitet wird. Auch wird gerne Likör in das Heissgetränk gegeben. Ein Frozen Cappuccino entsteht etwa oft mit Eierlikör.
Ob Sie sich auf derartige Experimente einlassen oder das Getränk auf klassische Weise zu sich nehmen, ist natürlich Ihnen überlassen.
Aus welchen Kaffeemischungen entsteht ein guter Cappuccino?
Wenn Sie auf der Suche nach exzellenten Kaffeemischungen sind, dann sind Sie bei Bertschi-Café genau richtig. In jeder Phase der Herstellung unserer Kaffees steht das Wohl von Mensch und Natur im Mittelpunkt. Die rohen Kaffeekirschen, die wir verarbeiten, exportieren wir direkt aus den Ländern, in denen sie geerntet wurden.
Zudem achten wir darauf, dass die Kaffeekirschen aus biologischem Anbau stammen. Die Röstung bei uns findet dann in der Trommel statt. Damit holen wir das Beste aus den fertigen Kaffeebohnen heraus. Sie entfalten ihr volles Aroma, verlieren ihre Säure und ihre Bitterstoffe und sind zudem magenschonend.
In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Kaffeemischungen, die besonders für die Zubereitung von Cappuccino geeignet sind. Geradezu prädestiniert ist die Mischung namens Cappuccino. Sie besteht zu 90 Prozent aus Arabica- und zu zehn Prozent aus Robusta-Bohnen. Auch in Sachen Röstgrad sind die Bohnen gemischt und bestehen aus hell und dunkel gerösteten Exemplaren.
Aufgrund dieser Zusammensetzung eignet sich die Mischung auch für die Zubereitung anderer Kaffeespezialitäten. So können Sie sie auch für einen fülligen Café verwenden.
Zertifizierte Kaffeemischungen für die Zubereitung von Cappuccino
Viele unserer Kaffeemischungen sind optimal für die Zubereitung von Espresso geeignet. So führen wir etwa den Demeter Espresso aus dunkel gerösteten Arabica-Bohnen aus Brasilien. Sein blumiges Aroma weckt Erinnerungen an Caramel.
Mit dieser Kaffeemischung befürworten Sie zudem den biologischen Anbau von Kaffee. Denn sie wurde vom Verband Demeter zertifiziert. Zum Gedeihen der Kaffeepflanzen wurden somit keine künstlichen Dünger und Pestizide verwendet. Zudem wurde schonend mit Wasser und anderen natürlichen Ressourcen umgegangen.
Der Espresso Max Havelaar setzt sich zu 90 Prozent aus Arabica- und zu zehn Prozent aus Robusta-Bohnen zusammen. Sie werden dunkel geröstet, wodurch ein intensives Aroma entsteht. Dennoch weist der daraus entstehende Espresso eine feine Note auf.
Die Kaffeemischung wurde von der Max Havelaar-Stiftung zertifiziert. Sie wurde daher nach den Prinzipien von Fairtrade hergestellt. Die Kaffeebauern wurden somit für ihre Arbeit fair vergütet. Wenn Ihnen dies am Herzen liegt, dann wählen Sie am besten diese Kaffeemischung.
Zubehör für den Cappuccino-Genuss
Bei uns erhalten Sie auch Zubehör für den Kaffeegenuss. Dazu gehören unter anderem Cappuccino-Tassen im Sechser-Set inklusive Untertassen. Sie sind weiss und im Bertschi-Look gestaltet. Unser Logo wird Sie und Ihre Gäste beim Trinken daran erinnern, woher Sie die leckere Kaffeemischung haben. Tassen und Teller sind für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet.
Zudem finden Sie in unserem Sortiment Cappuccino-Becher für die einmalige Nutzung. Sollten Sie einen gastronomischen Betrieb haben oder eine Party veranstalten, versorgen Sie damit Ihre Gäste mit Cappuccino. Die Becher bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind innen mit dem Bio-Kunststoff PLA beschichtet. Somit sind sie komplett biologisch abbaubar. Sie erhalten die Becher in einem Set aus 50 Stück.
Die dazu passenden Deckel sind ebenfalls bei uns erhältlich. Damit können die Becher sicher transportiert werden – etwa im Auto oder im Becherträger. Auch die Deckel sind umweltfreundlich produziert und vollständig biologisch abbaubar.
Bertschi-Café: Die Rösterei Ihres Vertrauens
Seit mehr als 90 Jahren beschäftigt sich unser Unternehmen mit dem Rösten von Kaffee und der Zusammenstellung hochwertiger Kaffeemischungen. Anfangs war dies nur eines der Tätigkeitsfelder vom Firmengründer Fritz Bertschi, der ein Lebensmittelgeschäft in Basel führte. Seit 1960 ist Bertschi-Café aber ausschliesslich dem Kaffee verschrieben.
Sie erhalten bei uns beste Kaffeemischungen aus schonend gerösteten Bohnen. Wenden Sie sich für Fragen gerne an uns! Wir stehen Ihnen per Kontaktformular gerne zur Verfügung. Zudem sind wir telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.