Max Havelaar
Fairer Handel zahlt sich aus
Die 1992 gegründete Max Havelaar-Stiftung vergibt in der Schweiz das Fairtrade-Label für Produkte, die nach strengen sozialen und ökologischen Kriterien produziert und fair gehandelt werden. Hauptaufgaben der Max Havelaar-Stiftung sind die Schaffung von Marktzugang für fair gehandelte Produkte sowie die Informations- und Sensibilisierungsarbeit für den fairen Handel in der Schweiz.
Stifterorganisationen
Swissaid, Fastenopfer, Caritas, HEKS, Helvetas, Brot für alle
Warum fairer Handel?
Fairtrade stärkt Kleinbauern und Plantagenarbeiter in Entwicklungs- und Schwellenländern, damit diese ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft nachhaltig verbessern können. Zentrale Instrumente dazu sind faire Handelsbedingungen, starke Produzentenorganisationen, Preisstabilität, Prämien, nachhaltiger Anbau und Unterstützung vor Ort. Fairtrade-Kleinbauern und -Arbeiterinnen erhalten eine Stimme, werden wahrgenommen und treffen demokratische Entscheidungen. Darüber hinaus spielen die Produzenten als gleichberechtigte Miteigentümer des Fairtrade-Systems eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung von Fairtrade.
Wofür steht das Gütesiegel?
Das Fairtrade-Gütesiegel steht für nachhaltig angebaute und fair gehandelte Produkte. Fairtrade verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem nebst Anforderungen an den nachhaltigen Anbau, auch die demokratische Organisation der Produzenten und fairer Handel zentral sind.
Wie wirkt Fairtrade?
- Verbesserte Einkommenssituation und mehr finanzielle Stabilität für Kleinbauern
- Geregelte Arbeitsbedingungen und verbesserter Gesundheitsschutz für Plantagenarbeiter/innen
- Selbstbestimmung und Verantwortungsübernahme dank Mitbestimmung in demokratisch organisierten Kooperativen und Arbeitergremien
- Fairtrade-Prämien ermöglichen nebst Investitionen in Produktivität und Qualität, Entwicklungsprojekte, wie den Bau von Schulen, Investitionen in Wasserprojekte oder medizinische Versorgung
- Wichtiger Beitrag an die Entwicklung ländlicher Gegenden
- Schutz von natürlichen Ressourcen und Förderung der Bio-Landwirtschaft
Der Schweizer Fairtrade-Markt
Das Fairtrade Max Havelaar-Label gibt es in der Schweiz für rund 3000 Produkte im Food und Non-Food Bereich. Über 250 Lizenznehmer, über 1’100 Gastronomiebetriebe und zahlreiche Personalrestaurants bieten Fairtrade-Produkte an. Der jährliche Pro-Kopf-Umsatz mit Fairtrade-Produkten liegt in der Schweiz bei 94 Franken – der höchste Wert weltweit. Damit haben Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten rund CHF 11.5 Millionen Prämiengelder im Jahr 2019 ermöglicht.
Fairtrade Max Havelaar ist das bekannteste Nachhaltigkeits- Label in der Schweiz mit den höchsten Zustimmungs- und Vertrauenswerten.
Quelle: Max Havelaar (Stiftung) Schweiz
Umfassende Infos direkt auf:
www.maxhavelaar.ch