Kostenloser Versand ab 10 kg

Blog

Tipps und Wissens­wertes aus Birsfelden

Wenn Sie gerne Kaffee trinken, dann legen Sie mit Sicherheit auch viel Wert auf beste Kaffeebohnen. Ob Sie hochwertige Bohnen verwenden, können Sie an verschiedenen Kriterien erkennen. Als erfahrene Experten für Kaffee wissen wir genau, welche das sind. Mit unseren Tipps können Sie ganz einfach einen Kaffeebohnen Test durchführen. So stellen Sie sicher, dass Sie Bohnen in bester Qualität nutzen.

Zudem erfahren Sie, welche Kaffeebohnen sich für welche Kaffeespezialität am besten eignen. Denn diesbezüglich gibt es einige Unterschiede.

Wie sieht ein verlässlicher Kaffeebohnen Test aus?

ein verlässlicher Kaffeebohnen Test

Bei einem Kaffeebohnen Test kommt es in erster Linie auf den Geschmack des Kaffees an, der aus den Bohnen entsteht. Doch Sie können schon vor dem Brühen und Verkosten feststellen, ob die Bohnen von guter Qualität sind. Denn dafür genügt ein Blick auf die Kaffeebohnen selbst sowie auf die Verpackung, in der sie geliefert werden. 

Informieren Sie sich zudem über die Umstände, unter denen die Kaffeebohnen angebaut, geerntet und geröstet wurden. Denn auch dieses Wissen hilft Ihnen dabei, zu beurteilen, ob Sie es mit guten Kaffeebohnen zu tun haben. 

Worauf sollte man bei einem Kaffeebohnen Test achten? 

Der Kaffeebohnen Test beginnt bei der Verpackung, die mit einem Ventil ausgestattet sein sollte. Es sorgt dafür, dass CO₂, welches sich beim Rösten bildet, entweichen kann. Gleichzeitig verhindert es, dass Sauerstoff in die Verpackung gelangt. 

Sollte nämlich Sauerstoff auf die Bohnen treffen, dann werden Oxidationsprozesse in Gang gesetzt. Diese beeinträchtigen nach relativ kurzer Zeit das Aroma der Bohnen. Eine Verpackung mit Ventil hält die Bohnen somit lange frisch.  

Ein weiteres Kriterium im Kaffeebohnen Test sind die Zertifizierungen, die eine Kaffeemischung aufweisen kann. Je nach Label weisen sie nach, dass die Bohnen auf nachhaltige Weise angebaut wurden. Andere Zertifizierungen lassen erkennen, dass die Bohnen nach Fairtrade-Prinzipien gewonnen wurden. Die wichtigsten Organisationen, die Kaffee nach Bio- und Fairtrade-Prinzipien beurteilen, sind: 

  • Bio Suisse 
  • Demeter 
  • Max Havelaar-Stiftung 
  • Europäische Union 

Entscheiden Sie sich für eine Kaffeemischung, die über ein Label von einer dieser Institutionen verfügt, dann setzen Sie auf Qualität. Im Sortiment von Bertschi-Café finden Sie zahlreiche Mischungen, die mit der Bio Knospe oder dem Bio-Label von Demeter versehen sind. 

Die Röstung

Art der Röstung

Was die Röstung angeht, besteht ein erheblicher Unterschied zwischen der Heissluft- und der Trommelröstung. Die Heissluftröstung setzt die rohen Kaffeekirschen wenige Minuten lang sehr heisser Luft aus. Anschliessend werden die gerösteten Bohnen ebenso schnell mit kaltem Wasser abgekühlt. 

Bei diesem Vorgang verbrennen nicht selten die kleinen Kaffeebohnen. Die grossen werden zwar von aussen geröstet, sind innen aber häufig noch roh. Daher leidet das Aroma der Kaffeemischung. 

Im Gegensatz dazu geht die Trommelröstung sehr behutsam mit den Kaffeekirschen um. Sie werden vorab nach Grösse sortiert, damit sie gleichmässig geröstet werden. Dann werden sie in eine Trommel gegeben, die auf rund 200 Grad Celsius erhitzt wird. Die Trommel wird dann 14 bis 24 Minuten gedreht – je nachdem, welcher Röstgrad angestrebt wird. 

Diese Art der Röstung ist äusserst schonend und holt die besten Aromen aus den Kaffeebohnen heraus. Gleichzeitig werden Bitterstoffe und Säuren eliminiert. Dadurch sind die Kaffeemischungen sehr magenfreundlich. Wir von Bertschi-Café sind überzeugt von der Trommelröstung und setzen sie daher schon seit der Gründung unseres Unternehmens ein. 

Die Optik der Bohnen 

Auch an den Kaffeebohnen können Sie erkennen, ob sie von guter Qualität sind. Weisen viele von ihnen dunkle Flecken auf? Dann ist das ein Zeichen dafür, dass sich während des Trocknens Schimmel an den Kaffeekirschen gebildet hat. 

Zwar haben die hohen Temperaturen bei der Röstung dafür gesorgt, dass die Schimmelsporen abgetötet wurden. Dennoch ist es kein gutes Gefühl, geschimmelte Kaffeebohnen zu konsumieren. 

Ein Kriterium, an dem die Qualität von Kaffeebohnen zu erkennen ist, ist ihr genereller Zustand. Sind viele Bohnen einer Mischung gebrochen? Dann handelt es sich um sogenannte Schüttware. So wird minderwertiger Kaffee genannt, der maschinell geerntet und auch danach nicht gerade sorgsam behandelt wurde. 

Löcher in den Kaffeebohnen sind ebenfalls ein Zeichen für minderwertige Qualität. Auch wenn sie den Geschmack des Kaffees nicht beeinträchtigen, lassen sie doch Rückschlüsse auf einen Befall durch Insekten zu. Daher ist anzunehmen, dass die Kaffeebauern nicht allzu sorgsam bei der Ernte und Auslese vorgegangen sind.  

Der Preis des Kaffees

Money

Bekanntlich hat gute Qualität ihren Preis. Dieser Leitspruch gilt auch für Kaffee. Wenn eine Kaffeemischung sehr günstig ist, dann können Sie damit rechnen, dass sie nicht sonderlich gut ist. Die Produzenten haben beispielsweise die Kirschen maschinell ernten lassen oder die günstigere Heissluftröstung eingesetzt. Nur mit solchen Massnahmen kann der Preis gering gehalten werden. 

Mit hochwertigen Kaffeemischungen sind sowohl die Kaffeebauern und ihre Helfer als auch die Mitarbeiter der Rösterei lange beschäftigt. Das rechtfertigt die höheren Kosten, gewährleistet aber gleichzeitig eine hohe Qualität. 

Der Geschmack des Kaffees 

Guten Kaffee erkennen Sie letztlich an seinem exzellenten Geschmack. Ein guter Röstmeister ist in der Lage, den Bohnen Aromen zu entlocken, die Sie eventuell noch nicht kannten. Dieses Erlebnis bleibt Ihnen verwehrt, wenn Sie auf minderwertige Kaffeemischungen setzen. 

Welche Kaffeebohnen eignen sich am besten für welche Kaffeespezialität? 

Trinken Sie am liebsten Café Crème? Oder können Sie auf Ihre tägliche Tasse Espresso nicht verzichten? Bei der Wahl der Kaffeebohnen spielt die bevorzugte Zubereitung keine geringe Rolle. Generell lässt sich sagen, dass ein Café Crème und eine Schale am besten aus hell gerösteten Bohnen hergestellt werden. Espresso und Spezialitäten wie Cappuccino entstehen dagegen eher aus dunklen Röstungen.  

Allerdings spricht nichts dagegen, von diesen Konventionen abzuweichen. So ist unser hell gerösteter Demeter Kaffee ebenso für Café Crème wie für Espresso geeignet. Sein süsses und mildes Aroma wird durch einen Nachgeschmack unterstützt, der Erinnerungen an Caramel weckt. 

Verschiedene dunkle Kaffeemischungen von Bertschi-Café können Sie für Latte Macchiato und Café Crème verwenden. Eine davon ist der Basler Espresso. Er besteht zu 80 Prozent aus Arabica- und zu 20 Prozent aus Robusta-Bohnen. Diese Zusammensetzung sowie seine dunkle Röstung prädestinieren ihn für die Nutzung für Espresso.  

Dennoch weist er ein süssliches Aroma mit fruchtigen Nuancen und wenigen Säuren auf. Dieser Charakter macht ihn interessant für die Zubereitung von zahlreichen Kaffeespezialitäten. 

Auch der Fedar Espresso ist dunkel geröstet und in erster Linie für Espresso geeignet. Aber auch für Café Crème kann er eingesetzt werden. Dafür sorgen sein lebendiges Aroma und sein voller Nachgeschmack. 

Schauen Sie sich gerne im Sortiment von Café Bertschi um und entdecken Sie die Vielfalt des Kaffees. Dabei können Sie sich auf unvergleichliche Aromen verlassen. 

Beste Kaffeequalität mit Tradition von Bertschi-Café

Wie finde ich den idealen Bio Espresso für mich

Seit mehr als 80 Jahren stellt unser Unternehmen Kaffeemischungen her. Bereits unserem Firmengründer Fritz Bertschi war es wichtig, seine Kunden zufriedenzustellen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir legen viel Wert darauf, mit Mensch und Natur fair umzugehen. Daher beziehen wir ausschliesslich ökologisch angebauten Rohkaffee. Diesen verarbeiten wir dann schonend und mit Mehrwert für Sie als Konsumenten. 

Die Vielfalt unseres Sortiments kann sich sehen lassen. Führen Sie gerne einen Kaffeebohnen Test durch, um sich davon zu überzeugen. 

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Dafür haben wir ein Kontaktformular eingerichtet. Erreichbar sind wir aber auch per E-Mail und telefonisch. 

J. Reber
Bio. Fair. Lokal.
Das Bertschi-Ver­sprechen

Die Kaffeerösterei ist ein anspruchsvolles Handwerk – und das leben wir mit Herz­blut seit über 80 Jahren für einen unver­gleichlichen, echten Kaffeegenuss. Als Bio-Pionier in der Schweiz stehen wir für einen respektvollen, fairen Umgang mit unseren Partnern und der Umwelt – für Kaffee in höchster Bio-Qualität

J.Reber Unterschrift