Blog
Tipps und Wissenswertes aus Birsfelden
- Barista, Blog, Kaffeewissen
Als Barista wird eine Person bezeichnet, die in einem Café für die Zubereitung von Kaffee sorgt. Dabei hat sie verschiedene Aufgaben, die damit in Zusammenhang stehen. Zunächst kennt sie sich gut mit den verschiedenen Kaffeesorten aus. Sie weiss genau, welche Kaffeemischung sie verwenden muss, um die vom Kunden gewünschte Kaffeespezialität herzustellen.
Zudem führt der Barista unter anderem die folgenden Tätigkeiten aus:
- Mahlen der Kaffeebohnen
- Bedienung, Reinigung und Wartung der Kaffeemaschine
- Aufschäumen der Milch
Einen nicht unwesentlichen Teil der Arbeit eines Baristas macht der Umgang mit den Kunden aus. Der Barista nimmt Bestellungen entgegen und serviert den Kaffee. Viele Baristas verstehen sich zudem auf die Latte Art. Gemeint ist damit die Gestaltung des Milchschaums auf dem Kaffee. In einigen Cafés zieren verschiedene Kaffeespezialitäten Motive wie ein Laubblatt oder eine Blume.
Es gibt sogar nationale und internationale Barista-Meisterschaften. Die Schweizer Kaffeemeisterschaften finden jährlich statt und beinhalten unterschiedliche Disziplinen. Dazu gehört unter anderem die Zubereitung verschiedener Kaffeegetränke innerhalb einer bestimmten Zeit. Auch Latte Art ist eine Disziplin, in der Baristas Schweizer Meister werden können.
Die Sieger der nationalen Meisterschaften qualifizieren sich dann für die Weltmeisterschaft. Diese finden jährlich an wechselnden Orten rund um den Globus statt. So wurde sie 2006 in Bern, 2012 in Wien und 2018 in Amsterdam ausgetragen.
Wie wird man Barista?
Barista ist kein Beruf, den man über eine reglementierte Ausbildung erlernen kann. Vielmehr kann man Kurse besuchen, um die erforderlichen Fertigkeiten zu erhalten. Darin werden unter anderem das Rösten und das Brühen von Kaffee gelehrt.
Je nach Schulung werden angehende Baristas auch im Umgang mit Rohkaffee geschult und erfahren etwa, wie man ihn beurteilt. Zudem gibt es Kurse, um sensorische Fertigkeiten zu entwickeln, die für die Zubereitung von Kaffee wichtig sind.
Neben den fachlichen Fähigkeiten sind mit dem Berufsbild eines Baristas verschiedene Eigenschaften verknüpft. Zum Anforderungsprofil gehören unter anderem Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und technisches Verständnis. Zudem muss er stressresistent sein und sollte zumindest eine Fremdsprache beherrschen.
Woher kommt der Begriff «Barista»?
Als «Barista» bezeichnet man im Italienischen und im Spanischen eine weibliche Barkeeperin. Als solche serviert sie neben Kaffee auch andere Getränke sowie Snacks. Erst mit der Übernahme in die englische Sprache bezeichnet der Begriff Personen, die ausschliesslich Kaffee zubereiten. Zudem weitete sich der Begriff auf männliche Angestellte aus.
Der Plural lautet in den meisten Sprachen «Baristas». Lediglich im Italienischen werden mehrere weibliche Angestellte als «bariste» und mehrere männliche als «baristi» bezeichnet.
Kaffeemischungen für Barista von Bertschi-Café
Im Online-Shop von Bertschi-Café finden Sie zahlreiche Kaffeemischungen, die für unterschiedliche Kaffeespezialitäten geeignet sind. Wir verkaufen viele unserer Produkte in einer recht grossen Verpackung mit einem Inhalt von einem Kilogramm. Damit sind sie auch für die Nutzung im gastronomischen Bereich geeignet.
Dazu gehört etwa der Bio Bravo Kaffee (mittel). Er besteht zu 100 Prozent aus ökologisch angebauten Arabica-Bohnen aus Süd- und Mittelamerika in mittlerer Röstung. Die Mischung weist ein volles Aroma, eine nussige Note und wenig Säure auf. Sie ist mit der Bio Knospe versehen und zudem von der Max Havelaar-Stiftung zertifiziert.
In einer Ein-Kilogramm-Packung erhalten Sie bei uns auch den Basler Café. Er setzt sich zusammen aus 80 Prozent Arabica-Bohnen aus Mittel- und Südamerika sowie 20 Prozent Robusta-Bohnen aus Indonesien. Auch diese Mischung weist eine mittlere Röstung auf. Sie eignet sich besonders für Café Crème und Latte Macchiato.
Eine Grosspackung für Espresso finden Sie mit dem Sombrero Latino Lover. Jeweils zur Hälfte besteht diese Mischung aus Arabica- und Robusta-Bohnen in einer dunklen Röstung. Dadurch haben sie ein kräftiges Aroma und einen würzigen Nachgeschmack.
Für Fragen zu unserem Sortiment verwenden Sie gerne unser Kontaktformular.